Der Osnabrücker Weiterbildungsverbund verfolgt das Ziel, einen niedrigschwelligen Zugang zu Weiterbildungen zu schaffen, um die Weiterbildungsbeteiligung von Unternehmen zu erhöhen. Des Weiteren wird die ressourcenschonende Organisation von Weiterbildungen durch den interdisziplinären Austausch im Verbund angeregt.

Zur Erreichung der Ziele arbeitet der Osnabrücker Weiterbildungsverbund mit Verbundmitgliedern aus der regionalen Gesundheitswirtschaft und Agrartechnik an der Bedarfsermittlung, Bündelung, Neukonzeption sowie Digitalisierung von Weiterbildungsangeboten. Mittels Kompetenzdiagnosen werden gegenwärtige und zukünftige Kompetenzanforderungen von Beschäftigten in der Gesundheitsbranche- und Agrartechnik erarbeitet. Die Ergebnisse werden im Verbund diskutiert und Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet.

Der Osnabrücker Weiterbildungsverbund versteht sich als Innovationstreiber und Knowhow-Geber zu Themen wie die Personalentwicklung und Zukunft des Lernens.

Zuwendungspartner

  • Technische Universität Braunschweig (Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Simone Kauffeld)

Focus Future Skills – Osnabrücker Weiterbildungsverbund für digitale Kompetenzen in der regionalen Agrartechnik- und Gesundheitsbranche

Hochschule Osnabrück

Albrechtstraße 30
49076 Osnabrück

Osnabrücker Weiterbildungsverbund für digitale Kompetenzen in der regionalen Agrartechnik- und Gesundheitsbranche

Projektlaufzeit

01.09.2021 bis zum 31.08.2024

Wirkungskreis

Region Osnabrück

Branche

Agrartechnik und Gesundheitswesen