Der FABI-Ausbildungsverbund umfasst aktuell mehr als 110 Mitglieder: kleinere und mittleren Unternehmen bis hin zu Weltmarktführern, Berufsschulen, Kommunen, IHK Heilbronn-Franken, das UFZ (Umschulungs- und Fortbildungszentrum Niederstetten e.V.) und dem Landkreis Main-Tauber. Aufgabe von FABI e.V. ist es, die Unternehmen in der Region bei der Ausbildung ihres Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. Um diese Fachkräfte nach ihrer Ausbildung weiter zu fördern, ihnen zusätzliche Qualifikationen und Kompetenzen anzubieten und sie damit noch stärker an die Region zu binden, wurde unter der Federführung von FABI e.V. nun ein Weiterbildungsverbund ins Leben gerufen.

Ziel des neuen Weiterbildungsverbundes Main-Tauber ist die Schaffung eines Netzwerkes, bei dem die regionalen Unternehmen und Akteure der Weiterbildungslandschaft Kooperationen eingehen, damit Weiterbildungsmaßnahmen über Unternehmensgrenzen hinaus organisiert und durchgeführt werden können. Gemeinsam mit den Partnern des Weiterbildungsverbundes Main-Tauber werden Weiterbildungsbedarfe in den einzelnen Betrieben identifiziert und Vorschläge zur Konzeptionierung bedarfsgerechter Angebote erarbeitet.

Weiterbildungsverbund Main-Tauber

Firmenausbildungsverbund e. V. Main-Tauber

Pfarrstraße 16
97922 Lauda

Weiterbildungsverbund Main-Tauber

Projektlaufzeit

01.07.2021 bis zum 30.06.2024

Wirkungskreis

Baden-Württemberg

Branche

branchenübergreifend