Die Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) hat im März 2023 die Studie „Mehr Fachkräfte in jeder Region – Deckung des regionalen Fachkräftebedarfs durch Teilqualifikationen“ veröffentlicht.
Im Rahmen dieser wurden 4,3 Millionen Online-Jobanzeigen für Hilfskräfte und Fachkräfte in 27 Berufen aus dem Jahr 2022 durch den Jobmonitor der Bertelsmann Stiftung ausgewertet. Es wird deutlich: oft reichen schon zwei bis vier von maximal sieben Teilqualifikationen (TQ) eines Berufs aus, um den Großteil der freien Stellen zu besetzen.

Welche TQs besonders häufig nachgefragt werden unterscheidet sich von Region zu Region. Der Jobmonitor kann damit noch einmal wichtige Hinweise auf lokale Weiterbildungsbedarfe geben. Mit wenigen Klicks lässt sich ablesen, wo welche Berufe und Teilqualifikationen tagaktuell gefragt sind und wo die Nachfrage steigt oder sinkt. Damit bietet er eine Orientierung für Akteure des Arbeits- und Weiterbildungsmarktes.

Der Jobmonitor ist zu finden unter https://jobmonitor.de/teilqualifikationen/.

Die Studie steht zum Download bereit unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/mehr-fachkraefte-in-jeder-region