forum wbv im Gespräch mit Sabine Frykmer und Peter Grünheid

forum wbv: Am 23. März 2023 hat der Tag der Weiterbildung im Norden stattgefunden. Unter dem Motto „NORDBEAT – der Norden macht Zukunft“ haben sich insgesamt elf norddeutsche Weiterbildungsverbünde aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossen. Sie gehören zu den Initiator:innen. Wie ist die Idee dazu entstanden?

Peter Grünheid: Wir von den Weiterbildungsverbünden haben ja alle dieselbe Aufgabe: Wir wollen Unternehmen erreichen und für Weiterbildungen begeistern und da gibt es natürlich auch zwischen Weiterbildungsverbünden Gespräche. Uns war klar, wenn es uns gelingt, gemeinsam einen Tag zu schaffen, an dem wir die Aufmerksamkeit auf das Thema Weiterbildung bündeln können, dann wäre das richtig super für alle. So haben wir uns in Hamburg bei einem Workshop zusammengesetzt und die Idee war schnell geboren. Letztendlich fanden insgesamt 22 Veranstaltungen unter dem Dach des norddeutschen Weiterbildungstages statt.

forum wbv: Warum eigentlich NORDBEAT? Was hat es damit auf sich?

Peter Grünheid: NORDBEAT hat für mich ganz stark etwas mit Takt zu tun. Wir haben lange nach einem Takt der Industrialisierung gelebt, nach dem Takt der Maschinen, aber auch Social Media beeinflusst unsere Arbeit heutzutage immer mehr. Diese Arbeitsverdichtung hat einen Punkt erreicht, wo wir uns – gerade im Kontext der Entwicklung von KI – unseren eigenen Takt zurückholen und finden sollten, in dem wir arbeiten und das ist ja heute ganz oft Wissensarbeit. Arbeit, wo es um Innovationen geht, und wo wir selber bestimmen, wann und wie wir lernen. Wann nehmen wir uns die Zeit, was dazu zu lernen, um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen? Lassen wir uns unsere Arbeit von der Inbox unseres Mailprogramms diktieren oder entscheiden wir selbst? Diese Verantwortung müssen wir übernehmen und das auch lernen. Und das steckt für uns so ein bisschen in diesem Wort „Beats“. Natürlich möchten wir auch den Norden in den Fokus rücken, daher NORDBEAT.

forum wbv: Mit Weiterbildung also den Wandel gestalten…

Peter Grünheid: Wir können Menschen nicht zwingen, eine Weiterbildung zu machen oder sich für Weiterbildungen zu interessieren, sondern es muss genau andersherum funktionieren. Wir gehen immer von der Frage aus: Was wollen wir denn in Zukunft gestalten? Weiterbildung hat für uns immer einen Charakter von Veränderung, und wir wollen darauf hinweisen, dass das Thema Weiterbildung nur dann wirklich für Menschen relevant werden kann, wenn wir vorher wissen, für welche Zukunft wir uns entscheiden. Was wollen wir morgen realisieren und was muss ich heute dazulernen, um das hinzubekommen? Welches Programm muss ich lernen, welche Maschine muss ich bedienen können? Welche Technik und welche Methode brauche ich, um morgen wirksam sein zu können?

forum wbv: Wie konnten Sie die anderen Weiterbildungsverbünde für die Kampagne NORDBEAT begeistern?

Sabine Frykmer:  Es war eigentlich gar nicht so schwer, die anderen Weiterbildungsverbünde zu begeistern. Wir arbeiten alle in Netzwerken und leben den Gedanken des Austauschs und gemeinsamen Gestaltens. Von den insgesamt 14 norddeutschen Weiterbildungsverbünden haben sich elf beteiligt. Unter den niedersächsischen Weiterbildungsverbünden gab es bereits vorher schon eine sehr gute Zusammenarbeit und einen regelmäßigen Austausch. Daraus ist dann irgendwann die norddeutsche Idee entstanden. Mittels eines gemeinsamen Kooperationsvertrages haben wir Rechte und Pflichten jedes Projektpartners festgelegt, um der Aktion einen Rahmen zu geben und Sicherheit in verschiedene Richtungen zu schaffen.

Peter Grünheid: Natürlich hatten wir auch eine tolle Unterstützung durch das forum wbv, die gsub und das BMAS, die die Grundidee verstanden und mitgetragen haben.

forum wbv: Im Rahmen des Weiterbildungstages im Norden ist sogar ein kleiner Videoclip entstanden. Wie haben Sie die Vielfalt der beteiligten Weiterbildungsverbünde abbilden können?

Sabine Frykmer: Wir hatten uns geeinigt, dass wir eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit für den Weiterbildungstag im Norden möchten, auch wenn wir sehr unterschiedlich sind. Wir betreuen alle unterschiedliche Konstellationen von Netzwerken, haben unterschiedliche Zielgruppen auf verschiedenen Ebenen. Die Projekte sind sehr heterogen und haben unterschiedliche Schwerpunkte. Dem wollten wir Raum und Gestaltungsfreiheit geben. Jeder sollte in seiner Region wirken und seine Alleinstellungsmerkmale hervorheben können. Was uns jedoch eint, ist der Fokus auf Themen der Qualifikation und Weiterbildung. Über sie wollen wir einen Beitrag zur Zukunftssicherung mittelständischer Unternehmen leisten, über verschiedene Branchen hinweg. Das gibt der Teaser gut wieder. Es gab sogar einen gemeinsamen Drehtag in Hamburg mit Vertreter:innen aus den beteiligten Weiterbildungsverbünden; auch sie sind Teil des Films. Darüber sind wir noch näher zusammengerückt und die gemeinsame Grundidee bekommt hier einen Rahmen.

Peter Grünheid: Das Tolle an diesem Film ist, dass dieser zwei Funktionen hatte. Zum einen hatten wir ganz viele Diskussionen darüber, wer die Zielgruppen sind, welche Branchen adressiert werden sollen und was die Botschaft sein soll. Zum anderen haben wir ein viel besseres Verständnis von unseren jeweiligen Projektansätzen und den Fragestellungen bekommen, die uns tagtäglich beschäftigen: Wie begeistere ich Unternehmen und Personalentwickler:innen für Weiterbildung? Wie mache ich deutlich, dass gerade in Zeiten der Transformation Weiterbildung eine wichtige Aufgabe ist? Wie wollen wir Menschen motivieren, sich um ihre eigene Weiterbildung zu kümmern und diese als etwas zu vermitteln, was nichts mit Zwang zu tun hat, sondern mit der Frage, was man gestalten möchte? Auch diese Diskussionen haben uns Weiterbildungsverbünde nähergebracht.

forum wbv: Wenn wir jetzt auf den Weiterbildungstag am 23. März 2023 zurückschauen: Wie war die Resonanz darauf?

Peter Grünheid: Wir als Bildungsökosystem haben uns hauptsächlich auf zwei Themen fokussiert. Wir wollten mal ausprobieren, welche Möglichkeiten uns das Metaverse zur Gestaltung von Weiterbildung bereitstellt und ob sich dort für Unternehmen neue Geschäftsmodelle realisieren lassen. Das war für uns ein großes Experiment, das wir zusammen mit der IHK Oldenburg veranstaltet haben. Wir waren wirklich sehr zufrieden mit der Resonanz und der Offenheit der Teilnehmenden. Aber das ist nur ein Beispiel.

Sabine Frykmer: Schön war es zu sehen, dass die Chance genutzt wurde, Neues auszuprobieren. Die Veranstaltungsformate in den einzelnen Regionen und Netzwerken waren sehr unterschiedlich und auf die Bedarfe der jeweiligen Verbünde und Zielgruppen abgestimmt. Im Qblue-Netzwerk haben wir unsere Bildungspartner aktiviert, etwas auf die Beine zu stellen und so kamen die unterschiedlichsten Veranstaltungsformate zum Tragen. Alle waren sehr engagiert. Unsere Grundidee von NORDBEAT ist aufgegangen: ein kommunikatives Dach zu entwickeln, unter dem jede:r das umsetzen konnte, was für sie:ihn am besten passte, hat gut funktioniert.

forum wbv: Wie geht es für NORDBEAT weiter?

Peter Grünheid: Wir hatten NORDBEAT von Anfang an so angelegt, dass wir das Material und die Bildsprache auch weiterverwenden können. Es gab den Wunsch, die Aktion zu wiederholen. Wir prüfen, ob wir dieses Jahr, zum Beispiel im Rahmen des nationalen Weiterbildungstages im September, etwas unter der Flagge NORDBEAT realisieren können.

forum wbv: Was möchten Sie anderen Netzwerken, Initiativen und Verbünden mit auf den Weg geben, die vielleicht eine ähnliche Kampagne in Angriff nehmen möchten?

Sabine Frykmer: Ein wichtiges Fazit für mich ist, dass es sich auf jeden Fall lohnt, über den Tellerrand zu schauen, den „Nachbarn“ als Marktbegleiter zu sehen, Synergien zu nutzen und sich eher zu ergänzen als mit Gemeinsamkeiten zu konkurrieren. Auch das macht Netzwerke aus. Wir haben viel voneinander gelernt, neue Impulse gewonnen und tolle kompetente Mitstreiter:innen kennenlernen können. Die Zusammenarbeit war geprägt von großem Vertrauen, einer großen Offenheit und Kompromissbereitschaft. Es schlummern so viele Ideen, die sicherlich nicht 1:1 anwendbar sind, aber übertragbar sein können. Auch NORDBEAT hätten wir als einzelner Verbund so nicht umsetzen können – finanziell und mit der kommunikativen Strahlkraft.

Peter Grünheid: Es hat auch gezeigt, dass wir es schaffen, alle an einem Strang zu ziehen und damit eine größere Kulisse für wichtige Themen zu schaffen. Das war eine tolle Erfahrung!

(Das Gespräch führte Iken Neisener, Koordinierungszentrum für Weiterbildungsverbünde forum wbv)

Links zu den Weiterbildungsverbünden:

Qblue

Bildungsökosystem Nordwest

Link zur Nordbeat-Landingpage:

Nordbeat – der Norden macht Zukunft

NORDBEAT-Videoclip

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen