Eröffnet wurde das Werkstattgespräch durch eine Paneldiskussion

Foto 1: Luciole Sauviat (Projektleitung forum wbv), Dr. Anja Günther, Jenny Rotter, Dr. Jens Katzek (von links nach rechts)

Dr. Jens Katzek, Geschäftsführer Automotive Cluster Ostdeutschland, wies in seinem Statement darauf hin, dass Weiterbildung und Lernkultur in den Unternehmen fest verankert werden müssen, da Weiterbildung für die Unternehmen mit Herausforderungen verbunden ist, wie z.B. der Integration von Lehrgängen in den betrieblichen Alltag.

Jenny Rotter, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Nordhausen, betonte ihrerseits, wie wichtig die Arbeit der WBV für die IG Metall und insbesondere für Beschäftigte in der Region sei. Dabei berichtete sie über mehrere Betriebe, in denen die Weiterbeschäftigung von Mitarbeitenden durch Weiterbildung gesichert wurde.

Dr. Anja Günther, Leiterin des Bereiches Berufliche Aus- und Weiterbildung im ZEFAS-Fachzentrum, hob die Bedeutung der Weiterbildungsberatung für die Orientierung von Weiterbildungsinteressierten und Unternehmen hervor. Dabei betonte sie, dass der Austausch zwischen Akteuren der Weiterbildungslandschaft zentral sei.

In einer Fragerunde war Gelegenheit für die Teilnehmenden, individuelle und gezielte Fragen zu stellen sowie die angesprochenen Themen weiter zu vertiefen.

Themenzentrierte Workshopphase

Die anschließende themenzentrierte Workshopphase, die als World-Café umgesetzt wurde, wurde von den Mitarbeitenden der Weiterbildungsverbünde vorbereitet und moderiert.  Sie ermöglichte einen offenen Austausch und lieferte wertvolle Impulse sowie vertiefende Einblicke in die regionale Arbeit der Weiterbildungsverbünde aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Das Thema Weiterbildung wurde aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und es wurde an vier „Workshop-Tischen“ im Rotationsprinzip gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht.

Foto 2: Fragerunde

Tisch 1: „Feststellung Qualifizierungsbedarfe“

Foto 3: S. Tetzel (WBV REGIO-learn) und O. Zimmermann (WBV FastForward)

Tisch 2: „Kooperation mit Unternehmen“

Foto 4: F. Hillmann (WBV REGIO-learn) und R. Hentschel (WBV Südwestsachsen)

Tisch 3: „Einbindung der Bundesagentur für Arbeit“

Foto 5: A. Morhard (WBV REGIO-learn) + I. Brückner (Leitung des Europäischen Bildungswerks für Beruf und Gesellschaft)

Tisch 4: „Angebote und Synergien mit weiteren Initiativen und Projekten der Weiterbildungslandschaft“  

Foto 4: Openspace - selbstmoderierter Tisch durch die Teilnehmenden

Um 14 Uhr endete das Werkstattgespräch. Im Anschluss fand in interner Runde das „Regionale Netzwerktreffen der Weiterbildungsverbünde Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen“ statt.